Fachpraxis Grenzklarheit
Unsere Einrichtung
Art / Rechtsform
Fachpraxis, Weiterbildungsinstitut
Gründungsjahr
2018
Weitere Angebote/Aktivitäten
- Beratung/Therapie für sexuell übergriffige Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Konsument*innen von Kinderpornographie und Tatgeneigte
- Fachberatung bei Kindeswohlgefährdung nach § 8 SGB VIII und § 4 KKG
- Risikoeinschätzung für Jugendämter
- Supervision
- Lehrauftrag an der HTW Saarbrücken zu sexualisierten Übergriffen durch Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Fachberatung bei Kindeswohlgefährdung nach § 8 SGB VIII und § 4 KKG
- Risikoeinschätzung für Jugendämter
- Supervision
- Lehrauftrag an der HTW Saarbrücken zu sexualisierten Übergriffen durch Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Zum Leitbild in Fortbildungen
Die Arbeit mit sexuell übergriffigen Menschen ist eine wichtige Säule in der Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch. Um in Fällen von sexualisierter Gewalt gegen und unter Kindern und Jugendlichen professionell und im Sinne des Opferschutzes intervenieren zu können, brauchen Fachkräfte Fortbildung und Supervision. Die Therapie mit und die Fortbildung zu sexualisiert übergriffigen Menschen sollte sich an der derzeit gültigen best practise orientieren.
Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit
Sexualstraftäter / Konsumenten von Missbrauchsabbildungen / Pädophilie
Sexualisierte Gewalt durch und unter Kindern und Jugendlichen
Risikomanagement und Schutzkonzepte
Sexualisierte Gewalt durch und unter Kindern und Jugendlichen
Risikomanagement und Schutzkonzepte
Ziele und Botschaften, die in den Fortbildungen vermittelt werden
1. Das Entwickeln einer professionelle Haltung im Umgang mit sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend und sowie ein Gespür für Grenzen.
2. Das Vermitteln einer differenzierte Sichtweise auf "normales" Verhalten, grenzverletzendes Verhalten und übergriffiges Verhalten und eines angemessenen professionellen Handeln.
3. Schulung von opfergerechten, risikoorientierte, nachhaltige Interventionen mit transparenter, wertschätzender Arbeitshaltung.
2. Das Vermitteln einer differenzierte Sichtweise auf "normales" Verhalten, grenzverletzendes Verhalten und übergriffiges Verhalten und eines angemessenen professionellen Handeln.
3. Schulung von opfergerechten, risikoorientierte, nachhaltige Interventionen mit transparenter, wertschätzender Arbeitshaltung.
Besondere Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit
Ich habe jahrelange Erfahrungen in der therapeutischen Arbeit sowohl mit übergriffigen als auch mit betroffenen Menschen. Meine Kenntnisse zur Arbeit mit sexualisiert grenzverletzenden Menschen reichen über alle Altersgruppen, vom Kindergartenkind bis zum Erwachsenen. Jugendämter, Einrichtungen der Jugend- und Eingliederungshilfe et. konnten sehr von meinen Inhouseschulungen bisher profitieren.
Mir ist stetige Weiterbildung und Orientierung meiner Arbeit am aktuellen Stand der Forschung sehr wichtig.
Mir ist stetige Weiterbildung und Orientierung meiner Arbeit am aktuellen Stand der Forschung sehr wichtig.
Die wichtigsten Methoden in Fortbildungen
- Praxisorientierung, Fallarbeit,
- Ausrichtung der Fortbildung an Bedürfnissen und Wissenstand der Teilnehmenden, - Achtsamkeit für Grenzen, Gewalterfahrungen und potentielles Antriggern traumatischer Erlebnisse bei Teilnehmenden
- Ausrichtung der Fortbildung an Bedürfnissen und Wissenstand der Teilnehmenden, - Achtsamkeit für Grenzen, Gewalterfahrungen und potentielles Antriggern traumatischer Erlebnisse bei Teilnehmenden
Angebote
- Sexuelle Übergriffe durch Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter - was tun, wenn es passiert ist?
- Sexualstraftäter, Kinderpornografie und Pädophilie
- Konsumenten von Kinderpornografie - Risikomanagement speziell für Jugendämter
- Deliktprävention und Interventionsplanung in der Arbeit mit sexuell übergriffigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Sexuell übergriffige Jugendliche: Erkennen – Intervenieren – Vorbeugen
- Praxisorientiertes Grundlagenseminar zu Pädophilie, Kinderpornographie und Missbrauchstätern