1) Kein Kind kann sich alleine schützen - Es braucht die Verantwortung von Erwachsenen, um Schutz sicherzustellen!
2) Prävention hat aufdeckende Wirkung - Es braucht Interventionskompetenz!
3) Betroffene zur Offenlegung zu motivieren ist zu kurz gedacht - Es braucht Resonanz- und Reflexionsräume! Nur Sprechräume allein genügen nicht!
Wildwasser Magdeburg e.V.
Unsere Einrichtung
Art / Rechtsform
Fachberatungsstelle
Gründungsjahr
1992
Weitere Angebote/Aktivitäten
Fachberatung, Prävention, Fort- und Weiterbildung; auch zum Themenfeld "Trauma"
Zum Leitbild in Fortbildungen
Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit
- Definition von (sexualisierter) Gewalt - Macht - Strukturen und Systeme
- 3 Perspektiven (Betroffene-Täter*innen-Umfeld) und die Dynamik zwischen Offenlegung und Mythen sexualisierter Gewalt im gesellschaftlichen Kontext
- Intervention & Prävention
- Traumapädagogik & Traumafachberatung
- 3 Perspektiven (Betroffene-Täter*innen-Umfeld) und die Dynamik zwischen Offenlegung und Mythen sexualisierter Gewalt im gesellschaftlichen Kontext
- Intervention & Prävention
- Traumapädagogik & Traumafachberatung
Ziele und Botschaften, die in den Fortbildungen vermittelt werden
- Wissen und Informationen schaffen Handlungskompetenz und ermöglichen Schutz.
- Wer schnell helfen will, muss es er-tragen langsam zu gehen! (T. Fürmiss)
- Aktive Selbstfürsorge von Fachkräften muss als tagtägliche Aufgabe in der Arbeit mit (traumatisierten) Menschen gelebt und implementiert werden .
- Wer schnell helfen will, muss es er-tragen langsam zu gehen! (T. Fürmiss)
- Aktive Selbstfürsorge von Fachkräften muss als tagtägliche Aufgabe in der Arbeit mit (traumatisierten) Menschen gelebt und implementiert werden .
Besondere Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit
reflektiert, professionell, emphatisch
Die wichtigsten Methoden in Fortbildungen
- Wissensvermittlung via PPP und Visualisierung
- Reflexions- und Erfahrungsräume eröffnen, halten und schließen (Fallberatung/Intervision/Moderation)
- Vernetzung und Handlungskompetenz stärken (Positionierung, Skalierung, Verortung)
- Reflexions- und Erfahrungsräume eröffnen, halten und schließen (Fallberatung/Intervision/Moderation)
- Vernetzung und Handlungskompetenz stärken (Positionierung, Skalierung, Verortung)