Um Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Beeinträchtigung zu schützen, ihnen Hilfe zu bieten und sie in ihren Rechten zu stärken, braucht es qualifizierte Erwachsene und gute Vermittlungsarbeit.
Durch Praxisnähe, Zielgruppenkenntnis und vielfältige Angebote bieten wir Fachkräften die Möglichkeit, Prävention wirksam in ihrer Organisation zu implementieren und bei Fallvermutungen einen sensiblen und professionellen Umgang zu erlangen.
Wir legen besonderen Wert auf eine positive Einstellung sowie praxisnahe Übungen und Materialien.
PETZE-Institut für Gewaltprävention gGmbH
Unsere Einrichtung
Art / Rechtsform
gGmbH, Präventions- und Fortbildungsstelle
Gründungsjahr
1991
Weitere Angebote/Aktivitäten
Prävention von sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt
• Fortbildungen für Fachkräfte in Kita, Schule, Kinder- und Jugendarbeit sowie
Behindertenhilfe
• Entwicklung von Präventionsprojekten und –materialien
• Verleih von interaktiven Präventionsausstellungen
• Verkauf von Präventionsmaterialien
• Präventionsarbeit mit Jugendlichen
• Informationsveranstaltungen für Sorgeberechtigte
• Begleitung bei der Schutzkonzeptentwicklung
• Fortbildungen für Fachkräfte in Kita, Schule, Kinder- und Jugendarbeit sowie
Behindertenhilfe
• Entwicklung von Präventionsprojekten und –materialien
• Verleih von interaktiven Präventionsausstellungen
• Verkauf von Präventionsmaterialien
• Präventionsarbeit mit Jugendlichen
• Informationsveranstaltungen für Sorgeberechtigte
• Begleitung bei der Schutzkonzeptentwicklung
Zum Leitbild in Fortbildungen
Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit
• Grundlagen zu sexualisierter Gewalt
Forschungsstand, Betroffenenlage, Täter*innenstrategien, Strukturen
• Prävention
Machtgefälle im pädagogischen Kontext, Grenzsensiblität in der pädagogischen
Arbeit, Präventionsbausteine und Schutzfaktoren, Schutzkonzepte
• Intervention
Handlungsschritte, Abläufe, Unterstützung für Betroffene, Unterstützung für
Fachkräfte, Hilfesystem
Forschungsstand, Betroffenenlage, Täter*innenstrategien, Strukturen
• Prävention
Machtgefälle im pädagogischen Kontext, Grenzsensiblität in der pädagogischen
Arbeit, Präventionsbausteine und Schutzfaktoren, Schutzkonzepte
• Intervention
Handlungsschritte, Abläufe, Unterstützung für Betroffene, Unterstützung für
Fachkräfte, Hilfesystem
Ziele und Botschaften, die in den Fortbildungen vermittelt werden
• Betroffenenperspektive einnehmen und Täter*innenstrategien nachvollziehen
• Handlungssicherheit durch Informationen, Selbstreflexion, Humor und
Fehlerfreundlichkeit erlangen
• Praxisnahe Prävention – Umsetzung im Arbeitsalltag und im Umgang mit den
Kindern und Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen
• Handlungssicherheit durch Informationen, Selbstreflexion, Humor und
Fehlerfreundlichkeit erlangen
• Praxisnahe Prävention – Umsetzung im Arbeitsalltag und im Umgang mit den
Kindern und Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen
Besondere Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit
• Wir vermitteln das Thema mit hohem Praxisbezug durch eine hervorragende
Zielgruppen- und Arbeitsfeldkenntnis
• Langjährige Erfahrung im Fortbildungsbereich mit einer Vielzahl an Methoden
(auch online) und dem Wissen, wie Fortbildungen zu gestalten und zu leiten sind.
• Wir arbeiten in einem Referent*innenteam, in dem wir uns regelmäßig
weiterbilden, austauschen, reflektieren und zusammen Fortbildungsformate und
Angebote entwickeln.
Zielgruppen- und Arbeitsfeldkenntnis
• Langjährige Erfahrung im Fortbildungsbereich mit einer Vielzahl an Methoden
(auch online) und dem Wissen, wie Fortbildungen zu gestalten und zu leiten sind.
• Wir arbeiten in einem Referent*innenteam, in dem wir uns regelmäßig
weiterbilden, austauschen, reflektieren und zusammen Fortbildungsformate und
Angebote entwickeln.
Die wichtigsten Methoden in Fortbildungen
• Kurze Vorträge und Diskussionsanlässe
• Interaktive Übungen: Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit und Austausch
• Transfer der Themen ins konkrete Arbeitsfeld und die Strukturen der Einrichtung
und Anwendung von Materialien, Übungen und Methoden, die von den
Fachkräften mit ihrer Zielgruppe umgesetzt werden können
• Energizer, aktivierende Übungen und Pausen
• Interaktive Übungen: Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit und Austausch
• Transfer der Themen ins konkrete Arbeitsfeld und die Strukturen der Einrichtung
und Anwendung von Materialien, Übungen und Methoden, die von den
Fachkräften mit ihrer Zielgruppe umgesetzt werden können
• Energizer, aktivierende Übungen und Pausen
Angebote
- Projekt ECHTE SCHÄTZE!
- Fortbildung Kinder stark machen
- Fortbildung Doktorspiel oder sexueller Übergriff?
- Fortbildung Kein Raum für Missbrauch
- Fortbildung Männer in Kitas
- Fortbildung Lieder, die stark machen
- Fortbildung Ich sag' nein, lass' das sein!
- Fortbildung Mädchenwelten, Jungenwelten?
- Fortbildung Starke Erwachsene für Starke Kinder
- Fortbildung Harmloser Spaß oder über die Stränge geschlagen?
- FSJ Fortbildung Ich glaube dir!
- FSJ Fortbildung Du bist wertvoll!
- FSJ Fortbildung Die Zeiten gendern sich!
- FSJ Fortbildung Sie haben ein Recht auf Selbstbestimmung!
- Jugendfortbildung Mein Körper gehört mir!
- Jugendfortbildung Ich bin „lost“!
- Fortbildung Hinsehen, Zuhören, Handeln!
- Fortbildung Hinsehen, Zuhören, Handeln bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung!
- Fortbildung Du hast keine Schuld
- Fortbildung Wo hört der Spaß auf?
- Fortbildung Bei uns nicht! Kinder und Jugendliche durch Schutzkonzepte schützen
- Fortbildung Wie soll ich dich denn nun nennen?
- Fortbildung ECHT präventiv: wieso, weshalb, warum?
- Fortbildung What's up – Sexualisierte Gewalt und Cybergrooming mittels digitaler Medien online
- Fortbildung Zwischen social, sheesh, sexy und sexualisierter Gewalt
- Fortbildung Wir wissen Bescheid!
- Fortbildung Augen auf!
- Einfach sicher online
- Fortbildung Prävention, eine Investition in die Zukunft!
- Fortbildung Was wäre wenn?
- Workshops Teilhabe
- Wanderausstellung ECHT MEIN RECHT