Erkennen und Dokumentieren von Kindesmisshandlung

Niveau:
Basiswissen

Inhalt

Diese Fortbildung vermittelt den Teilnehmer*innen fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Erkennen von Kindesmisshandlung. Themenschwerpunkte sind:

Erkennen von Anzeichen körperlicher, emotionaler und sexueller Misshandlung:
Detaillierte Hinweise auf physische und psychische Symptome, die auf Misshandlung hindeuten können.

Dokumentation von Verdachtsfällen:
Rechtssichere und präzise Dokumentation von Verdachtsfällen, um eine effektive Intervention zu gewährleisten.

Rechtliche Rahmenbedingungen und Meldepflichten:
Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen und den Pflichten des medizinischen Personals bei Verdacht auf Kindesmisshandlung.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Polizei und anderen relevanten Institutionen zur Unterstützung betroffener Kinder.

Fallbeispiele und Praxistraining:
Analyse realer Fallbeispiele und Übungen zur Anwendung des Gelernten in der Praxis.

Arbeitsfelder

Stationäre Einrichtungen, Ausbildungsstätte, Andere

Sonstiges

Diese Fortbildung richtet sich vorrangig an Kinderkliniken und Notaufnahmen mit Pädiatrischem/Kinderchirurgischem Schwerpunkt.

Veranstaltungsbereich: PLZ , Bundesweit
Veranstaltung auf Anfrage: Ja